Teilen

Der Weg zum Energiemanagement der Zukunft

Aareal Meter ist eine Lösung, die die Weichen für das Energiemanagement von morgen stellt.

Intelligentes Energiemanagement gehört zu den zentralen Aufgaben für Unternehmen aus der Energie- und Wohnungswirtschaft – nicht nur wegen schärferer ESG-Gebäuderichtlinien, sondern auch, um Verbräuche und Kosten besser im Blick zu behalten. Angesichts der ausgesprochen volatilen Entwicklung des Energiepreises wünschen sich auch immer mehr Mieterinnen und Mieter eine höhere Transparenz in Bezug auf ihre Nebenkosten. Das erfordert mehrere, digitale Ablesungen pro Jahr.

In der Realität findet bei vielen Unternehmen die Zählerdatenerfassung im Rahmen der jährliche Endablesung allerdings noch analog statt, was mit hohen operativen Aufwänden verbunden ist. Die Übertragung der manuell eingetragenen Zählerstände geht durch mehrere Hände und Medien, bindet viele Ressourcen und ist enorm fehleranfällig. Und bis zum flächendeckenden Einbau von Smart Meter-Lösungen wird es noch Jahre dauern.

Aareal Meter als digitaler Prozess-Beschleuniger

Seit vielen Jahren nutzen wir von der Aareal Bank Gruppe unsere Branchenexpertise, um zusammen mit unseren Kunden konkrete Lösungsansätze zu entwickeln, die ihnen das Leben erleichtern. So entstand die Idee, den zeit- und arbeitsaufwendigen Prozess zu digitalisieren und gemeinsam mit der pixolus GmbH Aareal Meter zu entwickeln, eine einfach zu implementierende Digitalisierungslösung. Die Zählerstände sowie zentrale Zählerinformationen werden per Smartphone erfasst und digital an ein zentrales Onlineportal weitergeleitet, wo sie direkt im Zahlungsmanagement der Wohnungs- und Energieunternehmen verarbeitet werden. Papierlisten mit handgeschriebenen, teils unleserlichen Zählerwerten und damit Zahlendreher gehören damit der Vergangenheit an.

Mehr Prozesstransparenz für jenawohnen GmbH

Die positiven Rückmeldungen unserer Kunden zeigten schnell, dass dieses Produkt im Markt auf echten Bedarf stößt. Etwa bei der jenawohnen GmbH. Mit ca. 14.500 Wohneinheiten größter Vermieter Thüringens, stellte die Verwaltung und Ablesung von jährlich fast 3.000 Zählern für Wasser, Strom und Wärme einen erheblichen Zeit- und Kostenfaktor dar. Die Implementierung von Aareal Meter wurde hier zum echten Gamechanger. Die Zählerdaten kommen wesentlich schneller im System an und können somit auch schneller plausibilisiert werden. Das heißt, auch Rückfragen von Mieterinnen und Mietern können zeitnah beantwortet werden. Nach nur zwei Jahren hatten sich die Prozesse bei der jenawohnen derart gut eingespielt, dass die Zählerablesung inzwischen problemlos vier Mal pro Jahr durchgeführt werden kann und alle davon profitieren: Mieter erhalten mehr Transparenz zu ihren Verbrauchsdaten, Wohnungsunternehmen können ihre Verbräuche optimieren, den Mieterservice verbessern und angesichts möglicher Zahlungsengpässe frühzeitig Maßnahmen einleiten, um die eigene Liquiditätsplanung zu konsolidieren.

Effizientes Energiemanagement mit wenig Aufwand

Martin Konrath, Director Banking & Digital Solutions und Spezialist für digitale Produkte der Aareal Bank, bestätigt die positiven Effekte von Aareal Meter: „Aufgrund der Ressourcenersparnis amortisiert sich die Investition in vielen Fällen schon bei der zweiten Ablesung. Sind die Prozesse erst implementiert, ist die mehrmalige unterjährige Ablesung ein Kinderspiel.“

Weitere Information zu Areal Meter finden Sie unter: https://aareal-meter.de/

Ihre Ansprechpartner

Presse-Team
E-Mail senden

Yannick Houdard

Yannick Houdard
+49 611 348 2462
+49 171 226 7155
E-Mail senden