Teilen

Die Trends von morgen schon heute im Blick

Was die Zukunft bringen wird, kann niemand vorhersagen – und doch scheint manches klar: es wird noch urbaner, mobiler und vernetzter sein. Urbanisierung, Mobilität und Konnektivität - drei Megatrends einer Welt von morgen, die schon heute längst begonnen hat. Dafür gilt es Lösungen zu entwickeln, die auf innovatives Zusammenspiel setzen. Die Wohnungswirtschaft kann hierbei auf uns als zuverlässigen Partner vertrauen – seit 100 Jahren.

Wer in der Wohnungswirtschaft und angrenzenden Industrien den Megatrends – und Mega-Herausforderungen – der Zukunft erfolgreich begegnen will, braucht vor allem eins: neue Ideen und den Mut zur Veränderung. Wir von der Aareal Bank verstehen uns im Segment Banking & Digital Solutions als Wegbegleiter, der neue Perspektiven eröffnen möchte. Darum unterstützen wir unsere Kunden aus der Wohnungs- und Energiewirtschaft nicht nur dabei, schon heute effizienter in ihren Prozessen zu werden, sondern schauen darüber hinaus nach vorn – in die Zukunft. Was sind die bestimmenden Megatrends in der Immobilienwirtschaft und wie können unsere Kunden davon profitieren?

The City is Yours: Megatrend Urbanisierung

Auch wenn die Corona-Pandemie eine Rückbesinnung auf ein Leben auf dem Land gebracht hat, ist der globale Trend in Richtung Stadt unumkehrbar. Immer mehr Menschen zieht es in die Metropolen. Diese Städte werden aber in Zukunft nicht nur größer und müssen mehr Wohn- und Arbeitsraum bieten – sie müssen auch schlauer und nachhaltiger werden, mehr Lebensqualität schaffen und „zugänglich“ bleiben.

Um diesen steigenden Anforderungen der zukünftigen urbanen Lebensräume gerecht zu werden, gilt es die City smarter zu machen. Für die Wohnungswirtschaft bedeutet das neben energieeffizienten Neubauten und klimagerechter Gebäudesanierung einen noch stärkeren Fokus auf Dienstleistungen für Mieter: mit einfachen, automatisierten Prozessen per App, digitaler Kommunikation, transparenten Verbrauchsabrechnungen und Wartungen sowie vielfältigen neuen Services. Für Energieversorger, die die Energiewende entscheidend mitgestalten, ergeben sich z.B. durch Smart Grids neue dezentrale Möglichkeiten, nachhaltige Energieversorgung anzubieten und über ihre klassische Versorgerrolle hinaus zu einem modernen Infrastruktur-, Energie- und Servicedienstleister zu werden.

Immer überall: Megatrend Mobilität

Mobilität, ist ein Megatrend, der schon seit einiger Zeit Fahrt aufgenommen hat. Menschen und Waren sind unterwegs auf Straßen, Schienen, dem Wasser und in der Luft. Kreuz und quer, punktgenau und pünktlich. Und natürlich möglichst CO2-emissionsfrei. Die Frage nach der Art und Weise, wie wir uns zukünftig fortbewegen werden und wie sich unsere Infrastruktur dafür wandeln muss, ist in vollem Gange.

Fakt ist: Die kluge Vernetzung von unterschiedlichsten Fortbewegungsmöglichkeiten wird in Zukunft noch entscheidender: Auto, Fahrrad, ÖPNV oder zu Fuß – mit Sharing-Modellen für zwei oder vierrädrige Fahrzeuge. Die Stadt der Zukunft wird weniger autozentriert sein und dafür mehr Räume für andere Fortbewegungsmittel bieten. Das klingt gut – ist aber auch eine Menge Arbeit. Nur mit einer stärkeren Kooperation von Automobilherstellern, Energiedienstleistern, der Immobilienwirtschaft und Kommunen wird sich diese Veränderung erfolgreich bewerkstelligen lassen und Mobilität zu einem echten „Weiterkommen“.

Vernetzte Welt(en): Megatrend Konnektivität

Weiterkommen wird in Zukunft auch bedeuten, überall vernetzt zu sein. Den Megatrend Konnektivität erlebt jeder von uns täglich: wie selbstverständlich treffen wir uns „im Netz“, greifen von überall auf Daten und Services zu, nutzen smarte Tools, um Geräte und unser ganzes Zuhause mobil zu steuern. Kaum ein Bereich wird zukünftig nicht vernetzt sein. Ein tiefgreifender Wandel, von dem natürlich auch die Wohnungs- und Energiewirtschaft betroffen ist. So bringen Konzepte wie Smart Living und Smart Building die Digitalisierung zu den Mietern nach Hause und automatisierte Steuerungen steigern die Gebäudeeffizienz, um Kosten und Treibhausgasemissionen zu sparen. Im Immobilienbereich wird das Internet of Things (IoT) – also intelligente vernetzte Geräte sowie KI-gestützte Services – zum Standard. Vernetzung, intelligentes Gebäudemonitoring, Datenbereitstellung und -erfassung lassen uns in Zukunft Gebäude besser verstehen.

Und wie geht’s weiter? Zusammen!

Drei Megatrends – und unendlich viele Herausforderungen für die Akteure und Gestalter unserer Städte. Ihnen zu begegnen, erfordert innovative Lösungen. Und die findet man – wie so oft im Leben – am besten zusammen. Denn gerade im Hinblick auf Urbanisierung, Mobilität und Konnektivität ist branchenübergreifendes Denken und Handeln gefragt. Für eine gelungene Transformation arbeiten Wohnungs- und Energiewirtschaft idealerweise Hand in Hand. Und das digital vernetzt und datenbasiert. Nur so können optimale und effiziente Prozesse geschaffen werden, die klug ineinandergreifen.

Aareal ist für Sie da. Heute und seit 100 Jahren

Seit einem Jahrhundert sehen wir es  als unsere Aufgabe, Trends, Herausforderungen und Chancen frühzeitig zu erkennen und für unsere Kunden zu nutzen. Auf dieser Basis entwickeln wir in unserem Segment Banking & Digital Solutions für unsere Kunden innovative Software-Produkte, digitale Lösungen und Zahlungsverkehrsanwendungen. Als Brückenbauer zwischen Wohnungs- und Energiewirtschaft entwickeln wir uns gemeinsam mit unseren Kunden und angrenzenden Branchen weiter. Innovativ, branchenkundig und mit neuster Technologie. Um für die Herausforderungen der Zukunft und ihrer Megatrends schon jetzt kluge Antworten zu entwickeln. Zusammen. Erfolgreich. Seit 100 Jahren.

Mit WE-Thinkfuture haben wir ein Format geschaffen, in dem wir regelmäßig Trends und Zukunftsperspektiven näher beleuchten und analysieren. Zukunftsexperten, Praktiker und Start-ups liefern spannende Einblicke und leiten daraus neue Chancen für die Immobilienwirtschaft ab. Blicken  Sie über den Blick über den Tellerrand und diskutieren Sie mit uns. Hier geht es – in jeder Hinsicht – weiter: WE.thinkfuture-Magazin

Ihre Ansprechpartner

Presse-Team
E-Mail senden

Yannick Houdard

Yannick Houdard
+49 611 348 2462
+49 171 226 7155
E-Mail senden