Teilen

100 Church Street – Grüne Büroinsel in Manhattan

Finanzierung bedeutet auch Verantwortung. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe, nachhaltigen Wandel durch die Finanzierung zukunftsgerichteter Immobilien aktiv voranzutreiben. Mit dem Finanzierungsdeal 100 Church Street haben wir einen weiteren Schritt getan, den Anteil grüner Gebäude in unserem Kreditportfolio zu steigern.  

Als international tätiger Immobilienfinanzierer kann die Aareal Bank Gruppe einen wichtigen Beitrag zu einem globalen, nachhaltigen Wachstum leisten. Aber wir sehen das Finanzierungsgeschäft nicht als reine Kreditvergabe, sondern sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. So möchten wir unsere Kunden auch bei der Transformation ihres eigenen Geschäftsmodells unterstützen. Mit dem „Aareal Green Finance Framework“ haben wir einen Grundstein geschaffen, gemeinsam mit unseren Kunden die grüne Transformation voranzutreiben.

Grüne Finanzierung für Top-Immobilie in bester Lage von Manhattan

Unsere Tochter, die Aareal Capital Corporation, hat mit dem größten Vermieter von Büroflächen in New York, der SL Green Realty Corporation, eine Finanzierungsvereinbarung getroffen. Die Aareal Capital Corporation agierte als Konsortialführer, Kreditgeber und Agent für das vorrangige Hypothekendarlehen in Höhe von 370 Mio. USD, das zur Refinanzierung des REIT-Anteils am Bürogebäude verwendet wurde. Davon wurden 290 Millionen USD  an die Crédit Agricole, die Helaba und die Deutsche Pfandbriefbank syndiziert.

Das markante Gebäude, gelegen am Schnittpunkt des Stadtviertels Tribeca und dem Bankenviertel, befindet sich im Herzen der Innenstadt von Manhattan, nur wenige Schritte vom Gelände des ehemaligen World Trade Center und der Fulton Street entfernt. 2010 wurde die Liegenschaft durch die SL Green Realty Corporation übernommen.

Preisgekröntes Green Building

Vor der Revitalisierung durch SL Green wäre das 1958 gebaute Bürohaus die perfekte Kulisse für die erfolgreiche US-Fernsehserie „Mad Men“ gewesen, die in Manhattans Werbeszene der 1960er Jahre spielt. Das 21-stöckige Gebäude mit einer Gesamtfläche von 1,1 Mio. sq ft (rund 102.200 qm) ist ein frühes Beispiel für neue moderne Architektur. Heute erinnert nur noch die Fassade an diese Zeit. Nach der umfassenden Modernisierung wurde das Gebäude zur grünen Büroinsel im Herzen Manhattans, das für sein intelligentes Licht- und Klimamanagement sowie energie-effiziente Betriebsstandards vielfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurde.  Darüber hinaus ist 100 Church Street nach dem international anerkannten LEED-Zertifizierungsverfahren (Leadership in Energy and Environmental Design) in der Bewertungsstufe Gold eingestuft. Seit bereits mehr als zehn Jahren setzt LEED weltweit Maßstäbe bei der Entwicklung und Planung sogenannter „Green Buildings“, also ökologisch extrem leistungsstarker Gebäude. „Die Qualität der Immobilie und des Kreditnehmers sind für diese Transaktion ebenso entscheidend wie die genaue Marktkenntnis des Kreditgebers. SL Green hat das Gebäude eindrucksvoll und nachhaltig neu positioniert – im wahrsten Sinne des Wortes,“ sagt Douglas Traynor, Managing Director, Aareal Capital Corporation.

In unserer 100-jährigen Geschichte haben wir unsere Kunden immer wieder  mit unserer Finanzierungskompetenz, Verlässlichkeit und unserem Gespür für nuee Trends überzeugt: „Wir schätzen die Partnerschaft mit der Aareal Capital Corporation sehr, die unseren Glauben an die langfristige Stärke dieses unglaublichen Gebäudes und der erstklassigen Gewerbeimmobilien in Manhattan bestätigt,“ sagt Harrison Sitorner, Chief Investment Officer, SL Green Reality Corporation.

Ihre Ansprechpartner

Presse-Team
E-Mail senden

Jasmin Maraslioglu

Jasmin Maraslioglu
+49 611 348 2951
+49 175 1957649
E-Mail senden